Close Cousins – erste Werkschau von Stephen Buckley

Neuer, umfangreicher Bildband der Edition Cantz

BildStephen Buckley (75) zählt zu den renommiertesten zeitgenössischen Künstlern, vor allem in England und in den USA. Unter dem Titel „Close Cousins – Stephen Buckley Paintings“ ist jetzt in der Edition Cantz die erste Werkschau nach mehr als 30 Jahren erschienen. Das 288-seitige Buch zeigt eine Auswahl seiner Malerei von 1968 bis heute. Herausgeber ist kein Geringerer als Hans Neuendorf, Kunst-Unternehmer und Gründer der artnet AG. „Stephen Buckley ist ein überragender Künstler, und ich freue mich, endlich ein Buch zu präsentieren, das einen Überblick über sein Werk gibt. Mit diesem Buch hoffe ich, seine Arbeit besser bekannt zu machen“, begründet Hans Neuendorf sein Engagement für den Künstler.

Stephen Buckley ist in Leicester (England) geboren. Der Schlüssel zu seinem Werk ist der Konstruktionsprozess. Aus Keilrahmen und Leinwand formt er dreidimensionale Werke, aus mehreren Einzelbildern schafft er sich überlagernde Strukturen, verlässt die Leinwandebene, bemalt die Rahmen, schneidet Leinwand in Streifen, vernäht und verwebt sie, setzt Leinwandstücke auf andere Malgründe und bringt Pappröhren, Seile, Fundstücke und ausgeschnittene Formen in seine Bilder. Aus diesem scheinbar ziellosen Prozess entsteht schließlich das Kunstwerk.

Buckleys Werke sind in den namhaftesten Museen ausgestellt: im Arts Council of England, dem British Council, dem Metropolitan Museum of Art in New York, dem Victoria and Albert Museum in London und der Tate Britain in London. Außerdem präsentierte er sein Werk auf mehr als 50 Einzelausstellungen.

„Ich danke Hans Neuendorf für das große Vertrauen in die Edition Cantz. Stephen Buckley ist auch für uns eine Entdeckung. Mit seinen multidimensionalen Bild-Konstruktionen zeigt er eine ganz neue Bildsprache. Sein Buch Close Cousins – Stephen Buckley Paintings passt ideal in unser Portfolio hochwertiger zeitgenössischer Kunstbücher und Ausstellungskataloge“, sagt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Esslingen, zu der auch die Edition Cantz gehört.

Das Buch Close Cousins – Stephen Buckley Paintings umfasst 288 Seiten und 316 Abbildungen. Es erscheint in englischer Sprache. Preis: 48,00 Euro. ISBN: 978-3-947563-26-5

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Wurzel Mediengruppe
Herr Heinz Wurzel
Dieselstraße 50
73734 Esslingen
Deutschland

fon ..: 0711 4405-0
web ..: http://www.w-mg.com
email : info@w-mg.com

Die Edition Cantz hat sich auf die Produktion und den Vertrieb hochwertiger Bücher und Ausstellungskataloge, vor allem im Kunstbereich, spezialisiert. Sie bietet von der Kataloggestaltung, Lektorat und Übersetzung über den weltweiten Vertrieb und den Aufbau von Künstlerdatenbanken sowie Druck und Veredelung einen umfassenden Service. Die Edition Cantz mit Sitz in Esslingen ist ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe. Die Unternehmen der Gruppe gehören zu den führenden Anbietern in ihrem jeweiligen Bereich, ihre Produkte und Dienstleistungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die Wurzel Mediengruppe erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 50 Mio. Euro.

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : irmgard.nille@in-press.de